Opel Kapitän-, Admiral- und Diplomat-B

Opel-Oberklasse-Dimensionen, Oberklasse-Ausstattung und Oberklasse-Motorisierung. Kurz gesagt: "K-A-D" (Kapitän, Admiral, Diplomat). Schon mit den A-Modellen dieser Straßenkreuzer startete Opel 1964 eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz.
In Nizza wurde im Frühjahr 1969 die B-Reihe vorgestellt. Folgende Varianten standen für interessierte Kunden zur Wahl:
Kapitän (2.8 S Reihen-Sechszyl. mit 132 PS), Kapitän 2800 S (2.8 H Reihen-Sechszyl. mit 145 PS),
Admiral (2.8 S mit 132PS), Admiral 2800 S (2.8 H mit 145 PS), Admiral 2800 E (2.8 E Reihen-Sechszyl. mit 265 PS), Diplomat E (2.8 E mit 165 PS) und das Top-Modell - Diplomat V8 mit 5.4 Liter S und 230 PS.
Opel Admiral B
Oben ein Foto eines Admiral. Hier erkennt man den deutlichsten äusseren Unterschied zwischen Kapitän/Admiral und Diplomat. die Scheinwerfer und Rücklichter Stehen waagerecht. Beim Diplomat (unten) wurden sie senkrecht in Chrom eingefasst angebracht. Nur von April 1976 bis Produktionsstop 1977 erhielt der Diplomat E waagrechten Scheinwerfer.
Diplomat B
Die Karosseriemaße reichten von 4907mm Länge, 1835mm Breite und 1450mm Höhe beim Kapitän/Admiral bis hin zur Langversion des Diplomat, der stolze 5070mm lang und 1852mm breit war.
Gewicht und Preise waren ebenfalls nicht von schlechten Eltern. So wog der schwerste Diplomat 1720 kg und kostete mit V8 34.950 DM. Luxus eben...