ROST = 2 FeO(OH)

Warum sich unsere rollenden Lieblinge mit der Zeit in rollende Rotsteinhäufchen (Hämatitstein) verwandeln liegt wohl großteils an Opel`s Nachlässigkeit, ordentlichen Korrosionsschutz zu betreien. Man sollte als Automobilhersteller schon auch bedenken, daß es nunmal in der Natur des Eisens ansich liegt, daß es rostet! (ERKENNTNIS)
Zum Glück haben das die Rüsselsheimer heutzutage eingesehen, und geben auf Karosseriedurchrostung um die 10 Jahre Garantie. Schön. Aber wir hängen schließlich auch an unseren alten Begleitern! Dem Kadett C z.B., oder dem Manta A....naja...soweit müssen wir in der Geschichte garnicht zurückgehen, um rostende Opels zu finden. Die unten gezeigten Bilder stammen von einem 1995er Astra F Cabrio. "Das gute Stück ist schließlich schon 10 Jahre alt"- mag jetzt mancher einwerfen. Das stimmt. Ich habe allerdings auch schon jüngere Modelle (wohlgemerkt ohne Unfallschaden!) rosten sehen...traurig aber wahr! Nungut. So ist das nunmal. Wie gesagt-heutzutage gibt sich Opel mehr Mühe...und das ist gut so- wenn man sich diese Bilder hier ansieht!

Opel Rost Opel Rost

Meine Lieblinge befinden sich allerdings alle samt in einem sehr kritischen Alter. Mein Turbo-Kadett mit Bj 1988 und mein Astra F Cabrio Bj 1994 konnten beide nur durch eine Runderneuerung vor dem Schrottplatz gerettet werden. Der Lochfraß war bei beiden weit fortgeschritten. Bei meinem Ex-Winter-Kadett kam jede Hilfe zu spät! Allerdings dachte ich auch nicht daran, das Ding zu restaurieren...

Man weiß: wo einmal Rost ist, lässt neuer Rost nicht lange auf sich warten. Weil Rost chemisch beständiger ist als das Metall darunter, dient der äußere Rost dem darunter langsam vorsichhinfaulenden Stück Opel (z.B. Radlaufblech) sogar als farbenfrohe ,rot- bis dunkelbraune Schutzschicht.
Rosten ist im allgemeinen ein Oxidationsprozess bei dem das Grundmaterial (in unserem Fall ein Opelblech) zerstört wird. Das passiert bei Eisen nunmal ziemlich schnell, weil es sich nicht wie andere Metalle (z.B. Kupfer) mit einer Oxydschicht überzieht , die das darunterliegende Metall vor Oxidation schützt. Luft und Feuchtigkeit gelangen dann nicht an das Metall selbst.
Bei Eisen ist das dummerweise anders. Die Schutzschicht, die sich darum bildet ist spröde und blättert ab- und so kann andauernd Nässe und Luft ans Material. Tja....und deswegen geht das mit dem Rosten blöderweise immerweiter.

Opel Rost Opel Rost Opel Rost

Der blanke Horror!
Ist es mit dem Auto einmal soweit, stellt man sich die Frage: LOHNT SICH DAS DENN NOCH, DEN OPEL ZU REPARIEREN?
Glücklicherweise kann sich der ein oder andere nicht von seinem Lochblech trennen und fängt entweder an, es notdürftig zu flicken um es durch den nächsten TÜV zu schleusen- oder beginnt eine Komplettrestauration für eine noch längere gemeinsame Zukunft.

Bei der Restauration meines Kadetten bzw. meines Cabrios wurde natürlich jeglicher Rostansatz großräumig umschnitten und durch jungfräuliches Blech ersetzt. Damit das ganze Spiel aber in einigen Jahren nicht wieder von vorne anfängt, wurde der komplette Hohlraum mit Mike Sanders Hohlraumschutzfett eingenebelt. Dieses Zeug kann ich euch echt nur empfehlen! Die Handhabung ist etwas mühsam, da das Fett erhitzt und danach mittels Druckbecherpistole und Hohlraum- bzw. Hakendüse verteilt werden muß. Aber die durchweg positiven Kritiken der Tester sprechen für sich!!!
Solltet ihr keine Vollrestauration anstreben und gefahrlaufen, noch Rost-Überbleibsel zu haben, ist der Rostumwandler "Fertan" mit anschließender Wax-oder Fett-Versiegelung zu empfehlen. Auch hier muß wieder großräumig mit Druck gearbeitet werden, um das sehr flüssige Heilmittel gut zu verteilen. Aber es lohnt sich! (Ich bekomme übrigens kein Geld für diese Werbung!- ich bin einfach nur überzeugter Benutzer!)

Die Rost-Bilder von diesen Karossen (oben), die ihr Ende offensichtlich schon kurz vor Augen hatten wurden von Stefan und Jürgen beigesteuert.