Lotus Omega

Ein Lotus Omega ist ein ECHTES Special! Das bedeutet: es wurden insgesamt nur 930 Exemplare gebaut. Die Welt um 1991 wurde durchs Erscheinen des Lotus Omega gründlich aufgemischt. Opel brachte mit diesem Modell eine von Lotus modifizierte und damit die damals schnellste Serienlimousine auf den Markt. So etwas konnte zur damaligen Zeit nicht jeder gleich begreifen. Aber auch heute noch hat man mit einem derartigen Großraum-Porsche-Schreck einen prächtigen Auftritt! Die Kinnladen mancher Zeitgenossen fallen reihenweise, wenn sie von einem "unscheinbaren" Opel Omega A überholt werden. Auf den ersten Blick lässt sich nämlich der Lotus nicht für jeden vom "schwächeren" Bruder unterscheiden. Aber zwei Turbolader, ein 3.6-Liter-24V-Motor, dazu ein max. Drehmoment von 557 Nm!!! und die 377 Pferdestärken sprechen eine Sprache, die keinen Übersetzer braucht!
So kommen die Beschleuningungswerte jenseits von gut und böse zustande: 0-100 km in 5.5 Sek., 0-200 in 18.3 Sek. (Porsche-Turbo-Schreck!). Auch die Tatsache, daß nicht etwa bei 200 km/h Zapfenstreich ist, verkraftet so mancher nur schwer. Der Lotus Omega stürmt mit roher Gewalt weiter, als gäbe es keine Grenzen. Erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h geht es dem Ende zu.
Ausgerüstet wurde der Omega für solche Exzesse mit 6-Gang-Getriebe, optimiertem Fahrwerk und einem Aerodynamik-Kit. Damit die Negativbeschleunigung genauso beeindruckt wie das schon beschriebene Gegenteil, ist die Bremsanlage natürlich auch optimal angepaßt.

Lotus Omega Lotus Omega Lotus Omega

Billig war der Spaß damals natürlich nicht! Das kann man sich vorstellen! Und auch heute sind die Preise für ein solches Exemplar jenseits von gut und Böse...(was nicht heißen soll, daß er das Geld nicht wert wäre!!). Aber als Besitzer eines solchen Über-Omega braucht man nicht nur einen großen Geldbeutel. Man braucht auch starke Nerven. Die Ersatzteile sind utopisch teuer und einiges ist von Opel nicht mehr lieferbar! Also muß man sehen, daß Privatbestände angezapft werden. Diese sind meistens nicht gerade leicht aufzuspüren und naturgemäß nicht unerschöpflich. Bis man also an das gewünschte Ersatzteil kommt, kann einige Zeit vergehen. Oder man muß sich mit Fremdteilen helfen. Z.B. die Turbolader können schon mal ihren Geist aufgeben. Einer der beiden ist auch ein bei Opel ausgestorbenes Subjekt. Dann ist es wohl am besten, man rüstet gleich die größere Ausführung nach! Durch besagte "Fremdlader", Änderung der Motor-Elektronik und noch einige weitere Spielereien hat es mancher schon auf über 600PS gebracht.
Aber das steht hier natürlich nicht zur Debatte! Hier geht es schließlich um "Serien-Specials"!