Opel Astra J

Da ist er nun... Der Astra J. ?
Hierzulande folgte bislang der Kadett C dem Kadett B, der Vectra B dem Vectra A. Und heute der Astra J dem Astra H ? Tja.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum Opel den neuen Astra aus der Reihe tanzen lässt. Vermutlich liegt es nicht an unentdeckten Analphabeten bei den Rüsselsheimern, sondern an der Tatsache, dass keiner einen Astra I möchte. I Astra? Klingt ähnlich wie "iii Spinat".
Naja, soviel zu meiner eigenen Theorie.
Opel Astra J
Im Grunde genommen sollte man demnach den Astra am besten Astra "ooooo" oder Astra "aaahhhh" nennen. Er sieht nämlich ziemlich schick aus, der Neue.
Mit gut 1,80 Breite und 4.41 Länge ist er äußerlich gewachsen. Das gehört, anders als der Zwischenfall mit der Namensgebung, zur normalen evolutionären Entwicklung. Und auch die Inneren Werte verhalten sich gewohnt innovativ.
Die Innenraumgestaltung ist wie beim Insignia wirklich gelungen. Mehr sogar - einfach SCHÖN
Opel Astra J Astra J Innenraum

Wenn man hier Platz nimmt fühlt man sich gleich wie zu hause. Am liebsten möchte man gar nicht mehr aussteigen. Muss man dann aber doch mal raus, zum Einkaufen beispielsweise, findet man auch im Heck ausreichend Platz für Tüten, Getränke und Co.
Opel Astra J Astra J Heck

Wie so oft, war zum Modellstart 2009 nur der 5-Türer im Angebot, aber inzwischen hat auch der Sports-Tourer (also der Combi) und die sportliche GTC-Version das Licht der Welt erblickt. Nur der OPC, mit geplanten 280 PS lässt noch etwas auf sich warten.
Den 5-Türer gibt es schon ab 15.990 Euro, den Sports-Tourer ab 18.090 Euro und den GTC ab 19.900 Euro.
Astra J GTC
Die GTC Version ist wie immer etwas sportlicher ausgelegt als der 5-Türer. Schon die Front ist mit grösseren Lufteinlässen versehen und mit den tiefliegenden Nebelscheinwerfern macht der GTC einen sehr dynamischen Eindruck. In den grossen Radkästen haben leicht 20 Zoll Räder platz und das serienmäßige Sportfahrwerk tut das seine für sportliches Vorankommen.
Astra J GTC
Wählen kann man Diesel- und Benzin-Motoren von 100 PS bis 180 PS Leistung. Fast alle Motoren sind serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetrieb und mit dem Start/Stop-System ausgestattet.