Opel Speedster

Opel Speedster
Ein ungewöhnlicher- aber ungewöhnlich schöner Anblick: Der Speedster.
Mit der Turbo-Version macht er seinem Namen auch alle Ehre. Die mit Glasfaser verstärkte Kunststoffkarosserie macht den kleinen Roadster zum fliegengewichtigen Mittelmotor-Renner: Nur 1005kg Leergewicht bei 200 PS...
Das 2.0 16V Turbo-Aggregat lässt den Opel Speedster in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten und findet erst bei knappen 250 km/h seine Grenzen. Opel verpasste ihm ein für das hohe Leistungspotenzial ausgelegtes Fahrwerk aus dem Rennsport. Genauso wurden die aerodynamischen Eigenschaften mittels Frontspoilerlippe und einem Heckspoiler optimiert. Der erhöhte Kühlbedarf des Motors wird mit seitlich ausgestellten Kiemen gedeckt...
Der Neupreis für das Adrenalin-Vergnügen lag bei 36.870 €. Der relativ hohe Preis lässt sich durch die Produktion in England erklären. Lotus übernahm die Herstellung auf Basis der Lotus Elise.
Das letzte Exemplar des Speedster lief im Juli 2005 nach 7996 Stück vom Band.
Ich hatte das Vergnügen, einen davon über die Alpenpässe zu jagen und dabei seine und meine Grenzen kennenzulernen. Leider musste ich mich nach einem unvergesslichen Wochenende wieder von ihm trennen.
Beim Speedster paßt einfach alles zusammen: das optimal abgestimmte Fahrwerk, der niedrige Schwerpunkt, die Leistungsentfaltung und das ganz spezielle Erlebnis, nur knapp über dem Boden zu schweben.
Opel Speedster
Wenn die Straße so nah ist, hat man ein ungewöhnlich intensives Gefühl für die Geschwindigkeit. Was natürlich nicht gerade unvorteilhaft ist, wenn man sich überlegt, daß der Flachmann ziemlich schnell mit dem Heck ausbrechen will, sobald man es mit der Gasdosierung etwas übertreibt. Eine gewisse Eingewöhnungsphase ist also erforderlich, um das Ding unter Kontrolle zu halten. Aber wenn man den Dreh einmal raus hat, wird das Auto zum Kurvenräuber.
Für Liebhaber von Komfort, Luxus und warmen Design ist der Opel Speedster allerdings nicht gebaut. Dieses Auto reduziert sich selbst auf das Nötigste. Und das Besondere an dieser Tatsache ist: mehr braucht der Speedster nicht um zu gefallen.