| Opel Ascona B 400Der Ascna B galt im Allgemeinen als der "langweilige" Bruder des Manta B. Eine graue Maus zum Alltagsgebrauch. Aber auch kein Bisschen mehr. Da staunte die Gesellschaft um so mehr, als auf dem Genfer Autosalon im März 1979 ein offensichtlich sehr sportlich ausgelegter Ascona B präsentiert wurde: der Ascona B 400.
Ab Sommer 1979 wurden die ersten Exemplare an die Opel-Händler ausgeliefert und standen fortan zum Verkauf. Wer sich einen dieser Wagen leisten konnte, musste zwar fast 40.000 DM (was übrigens nichts mit der Bezeichnung "400" zu tun hat) auf den Tresen legen, konnte aber dann ein wirklich exklusives Kleinserien-Modell sein Eigen nennen. Bis 1981 wurden nur 268 Stück produziert. Überhaupt erhielt man schon eine ganze Menge für sein Geld. Unter der Haube werkelte ein 2.4 Liter E Reihen-Vierzylinder mit 144 PS, der den nur knapp über 1000kg leichten Ascona 400 auf fast 200km/h beschleunigte. Die Maximal-Drehzahl des Serien-Motors betrug 6150 u/min. Für die Rallye-Version wurde natürlich etwas großzügiger gearbeitet. Hier endete das Spektakel erst bei 7500 u/min. Der hochgezüchtete Wettkampf-Motor leistete 240 PS, was für einen Vierzylinder damals eine unglaubliche Leistung war. Für den Serien-Gebrauch waren aber auch die 144 PS schon ein Spitzenwert. Mit dem Fünf-Gang-Sportgetriebe war man zügig unterwegs. Bei einer Hinterachs-Übersetzung von 3.18 gab Opel 7.6 Sekunden von 0-100km/h an. Das ganze fand auf 6x14 Zoll Rädern mit 195/60er Bereifung statt, was für damalige Verhältnisse schon wirkliche Breitbereifung war. Ein herkömmlicher Ascona B war oft mit 5x13 Zoll Stahlfelgen und 165er Reifchen unterwegs. Aerodynamisch war der Ascona B kein Wunder. Er hatte wohl eher die Eigenschaften einer fahrenden Telefonzelle. Aber der dynamische Ascona 400 sollte dieses Schicksal nicht mit seinen kleineren Kollegen teilen. Mit einem aufwendigen Aerodynamik-Paket wurde Abhilfe geschaffen und ein ordentlicher CW-Wert erzielt. Auch im Innenraum war der 400er etwas ganz besonderes. Zum Beispiel die Sportsitze mit dem berüchtigten "400er-Bezug" werden heute zu irren Preisen gehandelt.
Aber nicht nur das! Auch die heute noch übrig gebliebenen Ascona B 400 wechseln zu wirklich unglaublichen Preisen ihre Besitzer.
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