"Cabrio" war bei Opel "Bertone"

Seit dem Erscheinen des Kadett E Cabrio 1986 bis zur Markteinführung des Astra H Twin Top 2006 waren unsere Cabrios rassige Südländer. Sie verdankten ihr Äusseres und ihre "Verdeckung" der italienischen Design-Werkstatt Bertone.
Das Astra G Cabrio ist der jüngste Ableger dieser Familie. Im Gegensatz zu seinen älteren Brüdern (Astra F und Kadett E Cabrio) verschwindet bei diesem Modell das Textil-Verdeck auf Knopfdruck innerhalb 30 Sekunden im Heckabteil. So ergibt sich eine schöne gerade Linie ohne störende Persenninghaube.
astra G Cabrio
Schon seit 2001 dürfen wir das G-Cabrio bewundern. Allerdings war es das letzte Bertone-Meisterstück. Denn wie oben schon erwähnt, wurde es 2006 vom Nachfolger mit Stahlklappdach Astra H Twin Top abgelöst.
Wie bei den anderen Bertones auch stammten die Motoren natürlich allesamt von Opel. Zur Wahl standen ein 1,6L Z16XE mit 101 PS, ein 1,8L Z18XE mit 125 PS, ein 2,2L Z22SE mit 147 PS, ein 2,0L Turbo Z20LET mit 192PS/200PS und sogar ein 2,2L DTI Y22DTR mit 125 PS.

Beim Vorgängermodell Astra F Cabrio war Opel noch nicht ganz so spendabel. Zumindest nicht, was die Top-Motorisierung angeht. Hier war bei 125 PS schluß.
Trotzdem schrieb das Astra F Cabrio 1993 als erstes überrollbügelloses rüsselsheimer Modell Geschichte. Der störende Henkel, der noch vom Kadett E her bekannt war, tat der Optik fortan keinen Abbruch mehr.

Astra F Cabrio

Es wurden ausserdem reichlich Ausstattungsoptionen angeboten- z.B. Klimaanlage, Lederinnenausstattung, Airbag, ABS, el. Verdeck und el. Fensterheber ectr. ectr. Trotzdem mußte man vor jedem Frischluft-Erlebnis die lästige Persenning über das offene Verdeck stülpen oder in Kauf nehmen, daß es völlig verschmutzt wird.

Genauso natürlich beim allerersten Bertone-Cabrio. Dem Kadett E.
Damals störte sich niemand an diesem Umstand. Genauso wenig an dem Überrollbügel oder der Tatsache, daß die Kadetten noch per Hand geöffnet und geschlossen werden mußten. 1986 waren wir eben noch nicht so verwöhnt wie heute. Es gab zwar später das ein oder andere, das mit elektrischem Verdeck oder elektrischen Fensterhebern ausgestattet war- das war aber dann wirklich purer Luxus. Genauso war es Luxus, ein Kadett E GSI Cabrio mit 115 PS zu besitzen. Der GSI war damals schließlich das Top-Modell.

Kadett E Cabrio

Heute findet man nur noch wenige dieser Schätzchen.
So gut erhaltene wie dieses hier sind nach über 20 Jahren natürlich eher die Ausnahme.