| Corsa A 4x4 mit 700 PS Auf den ersten Blick scheint dieser Corsa A ein ganz gewöhnlicher Opel-Kleinwagen zu sein. Doch bei diesem Exemplar lohnt es sich, zweimal hinzusehen! Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte die Gelegenheit, als Beifahrerin eine Runde zu drehen und dieses kleine Monster ganz genau zu begutachten. Seine Schöpfer sind Arno Schindler- EDS Motorsport im Ruhrgebiet- und Chris Stewart- Regal Autosport aus England. Mit dem "Boostbeast" wurde unter anderem natürlich auch ein genialer Werbeträger für diese Motorsport-Firmen ins Leben gerufen. So darf der Kleine natürlich bei keinem grösseren Event fehlen! Hier ein Auszug aus gefahrenen Zeiten 2003:
740 PS in einem Corsa? Wie das geht fragt ihr euch? Die Leistung addiert sich aus zwei Calibra Turbo Motoren mit jeweils 370 PS (Leistungssteigerung EDS Phase 3.5). Der eine wurde im dafür vorgesehenen Motorraum verbaut und für den zweiten wurde kurzerhand ein Neuer geschaffen:--> der ehemalige Kofferraum. So geht es hinter den Piloten immer heiß her! Um die Hitze des Motors wenigstens halbwegs vom vorderen Abteil abzuhalten, konstruierte man eine Schutzscheibe zwischen Kofferraum und Cockpit. Um die Kraft der beiden aufgeladenen Triebwerke auch auf die Straße zu bringen ist eine einstellbare elektronische Traktionskontrolle, separat für Vorder- und Hinterachse an Bord. Sie kombiniert drei Funktionen in einem System (Launch-Control hält die Drehzahl bei 5000 U/min, Traction-Control , Shift-Controlund für Schalten unter Vollast) ermöglicht es so, über 500 Nm an Vorder- und Hinterachse an den Asphalt weiterzugeben.
Im Innenraum findet man nur das was wirklich gebraucht wird! Unzählige Kontroll-Anzeigen, Rennsitze, 6-Punkt-Gurte und ein Überrollkäfig... ...soweit ich mich erinnern kann, war das alles. Allerdings kann ich für nichts garantieren, da man sich nach einem Ritt in diesem Gefährt ersteinmal von seinem Adrenalinstoß erholen muß. Die Gehirnfunktion stellt sich subjektiv erst nach einigen Minuten wieder ein! Etwas später dann läßt auch langsam die spontan entstandene Gesichtsverspannung aufgrund zwanghaften Grinsens wieder nach. Die Beschleunigung ist unglaublich! Und für angemessene Verzögerung sorgen die innenbelüfteten Bremsscheiben mit Porsche-Sätteln vorne und Calibra Turbo-Sätteln hinten, die unter den 8x18 ATS Felgen vorblitzen. Naja...was soll ich noch mehr sagen? - Hier die Fakten zum Fahrzeug- die sprechen sowieso für sich selbst!
Natürlich kann so ein Special nicht in Deutschland zugelassen werden! In England ist das allerdings kein Problem... |