Opel GT

Dieser Opel wird leider nichtmehr gebaut. Trotzdem gibt es dazu einiges zu sagen. Und weil ich ja immer zu allem etwas sagen muß, werde ich auch heute keine Ausnahme machen.
Opel GT
Wenn man einmal mit diesem Roadster unterwegs war, ergibt sich sowieso zwangsläufig ein Gesprächsfluss. Man wird von Eindrücken überrollt, die man in dieser Form gar nicht erwarten würde und die man anderen einfach mitteilen MUSS. In meinem Fall stieg ich mit der Erwartung in den GT, so etwas wie einen Opel Speedster zu fahren. Aber: der GT fühlt sich ganz anders an.
Opel GT Roadster Opel GT Cabrio
Schon beim Einsteigen merkt man erste Unterschiede. Quälte man sich beim Speedster mühsam über den Schweller, gleitet man im Vergleich dazu merklich komfortabler in die Sitze. Dort angekommen bemerkt man auch gleich ein wohliges Weichgefühl unter seinem Allerwertesten, was auf weicher gepolsterte Sitze zurück zu führen ist. Harte Sitzschalen sucht man hier vergeblich.
Schaut man sich dann im GT-Cockpit um, fällt einem sofort die gelungene Mittelkonsole in Klavierlack mit sämtlichen Bedienelementen und dem im Premium-Paket enthaltenen CD Radio mit MP3 Funktion inclusive sieben Hochleistungslautsprechern, 6-fach CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung ins verklärte Auge. Die stilvoll in Chrom eingefassten Rundinstrumente gewähren tiefe Einblicke zur Ladedruckanzeige und sonstigen Nebensächlichkeiten wie Tacho und Drehzahlmesser.
Soviel erstmal für Augen und Ohren...
Opel GT
Natürlich gibt`s im Opel GT auch was zum Anfassen. Und zwar ein griffiges Sport-Lenkrad und einen knackig kleinen Schalthebel, der die Gänge nur so fliegen lässt. Das Getriebe ist sehr präzise zu schalten, so daß jeder Gangwechsel zum Vergnügen wird - genauso wie jede kurvige Landstraße. Hier kann man seinem Spieltrieb freien Lauf lassen. Mit dem 264PS 2,0-Liter-ECOTEC-Turbomotor unter der (Front-)Haube und der angetriebenen Achse im Heck hat man wirklich seine "Freude am Fahren". Naja..zumindest, wenn man nicht auf seine Föhnfrisur besteht. Geschlossen möchte man den GT gar nicht bewegen. Dieses Auto gehört einfach "AUF", egal wie man danach aussieht. Das ist im Zusammenhang mit einem Opel GT sowieso nicht so wichtig, weil jeder nur Augen für das Auto hat.
Opel GT Roadster Innenraum Opel GT Sitze
Verständlich. Der Opel GT ist auch wirklich ein Hingucker. So verschätzt man sich anfangs auch im Preis. Beim Anblick des GT denkt man sofort an unbezahlbare Summen die jenseits von Gut und Böse schweben. Aber: falsch gedacht.
So ein nettes Sportwägelchen bekam man beim freundlichen Opelhändler für rund 32.000 €.
Leider wurde die Produktion Ende Juli 2009 nach 7519 Fahrzeugen eingestellt.
Opel GT Heck
An Bord hatte man ein ordentliches Ausstattungspaket mit Klima-Anlage, Sportlenkrad, 18-Zoll Alufelgen, Sitzhöhenverstellung und viel weiterem Schnickschnack, der aber sehr gut in dieses Auto paßt. So gut mir der Speedster mit seiner Puristik auch gefallen hat, muß ich zugeben, daß so ein klitze-kleines Bisschen Komfort schon recht angenehm sein kann.
So, und hier sind wir an einem Punkt angekommen, den ich einfach nicht begreifen werde:
Warum um alles in der Welt ist dieses Verdeck nicht elektrisch?

Aber naja - Verdeck hin oder her - wo die Liebe eben hinfällt.....
Ich konnte nicht anders als mir dieses unpraktische, unübersichtliche aber unvergleichbar schöne Auto in die heimische Garage zu holen.

Und hier geht`s zu meinem GT: Klick GT