| Opel SignumWas ist ein Signum eigentlich? Hört sich nach Cocktail an...ist aber ein Auto.Allerdings ein etwas ungewöhnliches Auto. Ein Auto, das es nur in einer einzigen Karosserie-variante gibt, weil der Signum an sich sowieso eine Kreuzung ist. Auf den ersten Blick hält man ihn wegen dem langen Radstand eher für einen Kombi, wogegen die kurzen Überhänge sofort widersprechen. Im Inneren fühlt man sich dann eher wie in einer Limousine. Hinten befinden sich serienmäßig zwei Einzelsitze, die verschiedenst ein- und verstellbar sind. Der dritte Sitz hinten in der Mitte ist zur Armlehne umfunktionierbar. Dabei lassen sich die Sitze geteilt umklappen (40:20:40). Opel nennt das: Flex Space Konzept. Obwohl dieses eigenartige Innenleben einzigartig ist, kann die nahe Verwandschaft von Signum und Vectra C nicht verleugnet werden. Der Vergleich macht´s deutlich:
So auch Ausstattung und Motorenpalette. Beide können sich sehen lassen. Hier kann man wirklich aus dem Vollen schöpfen. Schon das Basismodell ab 25.000 € ist mit vielen Extras bestückt. Möchte man aber einen richtig vollgestopften Signum, kann man gut und gerne 40.000 € ausgeben. Zum Beispiel für die Top-Motorisierung (den 2.8l V6 Turbo mit 250 PS und 6-Gang Getriebe manuell oder Automatik), Sportsitze, Leder, Klima, IDS Plus Fahrwerk mit Normal- und Sportmodus, Bi-Xenon, Kurvenlicht, 19 Zoll Aluräder, Sitzheizung, Wärmeschutzverglasung und und und.... Die Aufpreisliste scheint endlos! So kann man sich seinen Signum schön heimisch einrichten. Mit Sportsitzen in kaschmirbeigem Leder oder lieber in anthrazitfarbenem? Oder doch lieber die Leder-Stoff-Kombination? Und welche Dekorleisten dürfen es denn sein? Aluminium? Wurzelholz? Silberline? Hat man diese Enscheidung hinter sich muß man sich natürlich noch um angemessenes Infotainment kümmern: DVD 90 Navi oder CD 70 Navi?...usw... Also so ein Signumkauf kann anstrengend werden! Im Sommer 2008 wurde die Produktion eingestellt. |