| Opel Vectra OPCHier ist also der Beweis: unser biederer Vectra C kann auch anders! Sonst eher ein unauffälliger Zeitgenosse, wird er als "OPC" zum echten Hingucker. Vorne zieht sich eine große Stoßstange mit riesigen Lufteinlässen weit nach unten. Hier kann man schon erahnen, was man unter der Motorhaube findet. Und zwar einen 2.8 V6 Turbo Motor mit 280 PS, der nicht in allen OPC-Modellen sein Unwesen treiben darf sondern nur dem Vectra zugeteilt wurde. Corsa, Meriva, Astra und Zafira müssen sich mit etwas weniger begnügen. Der Vectra absolviert mit diesem Aggregat den Sprint von 0-100 km/h in 6,3 Sekunden, was für einen Wagen mit knapp 1600 kg schon eine ganz ordentliche Leistung ist. Behilflich dabei sind seine 355 Nm Drehmoment.Passende Alufelgen können in 18 oder 19 Zoll und drei verschiedenen Designs gewählt werden. Die Farbpalette bietet vier Möglichkeiten: Magmarot, Starsilber, Saphirschwarz und Ardenblau. Meistens bekommt man die OPC Modelle in Ardenblau zu Gesicht. Diese Farbe steht ihnen einfach am besten. Leider konnte ich gerade keinen ardenblauen Vectra OPC aufspüren. Deswegen hier das Modell in Starsilber. Trotz der zurückhaltenden Lackierung macht er richtig was her! Die kantigen Seitenschweller und die zwei trapezförmigen Auspuffendrohre stehen ihm unglaublich gut. Bei genauerem Betrachten fallen einem noch mehrere Details ins Auge, die auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen sind. Zum Beispiel blitzen unter den mächtigen Alus OPC-Hochleistungsbremsen und blau lackierte Bremssättel hervor. Blickt man seinem Vectra dann auchnoch tief in die Augen entdeckt man Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Kurvenlicht und adaptivem Autobahnlicht, automatische Leuchtweitenregulierung und die obligatorische Scheinwerfer-Hochdruck-Reinigungsanlage für den optimalen Durchblick. Auch sonst ist so ziemlich alles mit im Paket, was man so brauchen kann: ABS (Anti-Blockiersystem), EBV (Elektronische Bremskraftverteilung), CBC (Kurvenbremskontrolle), ESP Plus (Elektronisches Stabilitätsprogramm), TC Plus (Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff) und das OPC-spezifische IDS Plus2 Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung.....und vieles mehr! Ausserdem ist der Vectra OPC auch als OPC-Caravan erhältlich. Viel Laderaum, viel Auto und viel Motor. Das ist doch eine gute Kombination. Im Innenraum geht es bei beiden natürlich auch sportlich zu. Konturierte Recaro Sportsitze, Instrumente im OPC-Design, OPC-Dekorleisten, ein Leder-Sportlenkrad und der lederbezogene Schalthebel im OPC-Design finden sich hier. Die Preise für den Vectra OPC 5-türer beginnen bei 38.600 €, für den Caravan muß man mindestens 39.400 € ausgeben. |