Opel Antara

Im Januar 2007 stellte das neue Crossover-Modell "Antara" vor.
Was ein Crossover-Modell ist fragt ihr euch? - Naja, das ist schnell erklärt: Ein Crossover-Modell ist für Optimisten "alles in einem". Für Skeptiker ist es "nichts Halbes und nichts Ganzes". Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Opel jedenfalls will mit dem Antara die Dynamik eines Sportkombis mit den Qualitäten eines leistungsfähigen Geländewagens kreuzen. Auf den ersten Blick ist das eindeutig gelungen.
Opel Antara
Obwohl die vorhergegangene Designstudie des Antara deutlich spektakulärer und sportlicher wirkte, kann sich das Ergebnis für die Serienproduktion durchaus sehen lassen. Besonders auffällig sind die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Kotflügel, die auf das Leistungspotenzial der drehmomentstarken Motoren hinweisen sollen. Zur Wahl stehen ein 2.4 Ecotec-Motor mit 140 PS, ein starker 3.2 V6 Ecotec-Motor mit 227 PS und ein 2.0 CDTI mit 150 PS. Automatisch zuschaltbarer Allradantrieb, große Bodenfreiheit und Bergabfahr-Assistent sind Ehrensache für einen (halben) Geländewagen!
Ist der Antara mit dem 3.2 V6 ausgestattet, stellt er dies durch zwei verchromte Auspuff-Endrohre stolz zur Schau. Dazu gibt es wahlweise noch 17- bzw 18-Zoll Aluräder, verchromte Fensterrahmen und eine silberne Dachreling.
Die drei Ausstattungsvarianten lassen keine Wünsche offen. In der Cosmo-Version wird man zum Beispiel mit Regensensor, Tempomat, Bordcomputer, Sitzhöhenverstellung, Sitzheizung, Mittelarmlehnen vorne und hinten und Türeinstiegsleisten mit Schriftzug verwöhnt. Das ist natürlich noch längst nicht alles. Bei einem Preis ab 33.265 € für den Antara Cosmo kann man einiges erwarten! Und man wird nicht enttäuscht.
Den Einstieg in das SUV findet man mit 26.850 €.
Antara Opel Antara

Die Abmessungen von 4,57 x 1,85 x 1,70 Meter (Länge x Breite x Höhe) lassen den Antara nicht überdimensional groß erscheinen. Und der Schein trügt hier nicht. Er benötigt keinen grösseren Parkplatz als ein Mittelklasse-PKW und bietet gleichzeitig im Innenraum großzügige Platzverhältnisse mit fünf Sitzplätzen.
Die äussere Erscheinung wird mit dezenten Farben und robusten Schutzelementen abgerundet. In der Farbpalette finden sich fünf unaufdringliche Lackierungen:
Alpenweiß, Diamantsilber, Granada Schwarz, Tiefseeblau und Sanddrift Grau, das ihr hier auf den Fotos seht.
Opel Antara Front Antara Heck

Alles in allem finde ich den Neuzugang sehr gut gelungen. Und das, obwohl ich nicht gerade zur Geländewagen-Frakion gehöre! Das heißt schon was. Kompliment an Opel!