Kampfzwerg aus dem Hause HIPO

Kolbermoor: ein kleines Örtchen in der Nähe Rosenheims am Alpenrand. Eine wahrlich idyllische Gegend: ruhig und friedlich.
Niemand ahnt, was sich dort in einer kleinen unauffälligen Werkstatt abspielt! Corsa C TurboHier ist die Geburtsstette einiger Kreaturen, denen man nicht so gerne im Dunkeln- und schon garnicht auf der Autobahn begegnen möchte! Nicht etwa, weil diese so unansehnlich wären. Nein. Es entspringen dort sogar aussergewöhnlich schöne Exemplare. Aber: fast alles, was sich hier einer Herztransplantation unterzieht, lehrt den "Porsches" dieser Welt das Fürchten! Das liegt im allgemeinen an der Spezialisierung auf Ladedruck-Verpflanzungen unter dem Namen: Hipo-Autotechnik...
So kommt es schon einmal vor, daß (zum Beispiel) ein kleiner unschuldiger Corsa C GSI eingekauft wird, um ihn von seinem "müden" 125 PS-Dasein zu erlösen und ihm ein ECHTES Sportler-Herz zu spendieren. Für dieses Vorhaben mußte zunächst ein Zafira OPC sein Leben lassen, um als leistungsstarker Organspender zu fungieren. Aber alles für einen guten Zweck...oder besser gesagt: für einen guten "Zwerg"! Das Kleinste an unserem Leichtgewicht hier, scheint wohl der Motorraum zu sein. Die Platzverhältnisse unter der Haube sind demnach nicht gerade üppig angelegt. Trotzdem entsteht beim neugierigem Blick hinein der Eindruck, der Z20LET-Motor mit seinen 245 PS (geänderte Motorelektronik i.V.m. großem Ladeluftkühler), wäre noch nie an einer anderen Stelle gewesen.
Äußerlich wird auch nicht auf den ersten Blick verraten, um welche Art von Corsa es sich hier handelt. Zunächst fällt nichts weiter auf als die Lumma-Frontschürze. Ansonsten muß man schon zwei Mal hinsehen, um den Verdacht auf einen "Wolf im Schafspelz" zu hegen! Zum Beispiel blitzen verdächtig große innenbelüftete Sport-Bremsscheiben unter den 7x17 Zoll Hipo-Felgen hervor. Was allein aber natürlich auch nicht auf die Anzahl der einzelnen Pferde schließen läßt, die hier ihr Unwesen treiben. So wird sich mancher wundern, von diesem unscheinbaren Opel weit jenseits der 200er-Marke überholt zu werden. Große Augen und offene Kinnladen sind die Folge. Der 260er-Tacho ist also nicht fehl am Platz.
Natürlich wurde auch das Fahrwerk für dementsprechende Leistung optimiert. Schließlich will man ja die kurvigen Landstraßen und Bergpässe Bayerns ausnutzen! So kommt hier ein KW-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe zum Einsatz.
Das F28 6-Gang Schaltgetriebe erhöht in Verbindung mit den 385 NM Drehmoment die Serpentinen-Laune noch zusätzlich! So bekommt die Bergauf-Beschleunigung aus engen Kurven heraus Suchtpotenzial.

Corsa C Turbo

Naja...und so ist das eben mit den meisten Geschöpfen Kolbermoors. Viele von ihnen kommen ursprünglich von weit her, um sich von Hipo-Autotechnik oder dem konkurrierenden Projekt-Opel (eine Straße weiter) mit Leistung versorgen zu lassen. Aber auch viele Einheimische finden hier ihre Erfüllung.
Deswegen sollte man sich gerade hier in Bayern nicht über "Begegnungen der dritten Art" wundern!