Opel Manta B

Tja der Manta B....
Das ist ein Kapitel für sich. Und zwar ein so großes Kapitel, daß man eigentlich eine eigene Homepage dafür bräuchte. Das liegt wohl vor allem daran, daß der Manta B von 1975 bis 1988 gebaut wurde. In 13 Jahren Automobil-Geschichte kann so einiges passieren. Naja... und genau so war es auch. Aber fangen wir einfach mal am Anfang an.
Hier haben wir eines der ersten Exemplare.
Manta B
Im Herbst 1975 zum Verkaufsstart wurde der Manta B in fünf Ausstattungs-Varianten ausgeliefert: Standard, Luxus, Berlinetta, SR und GT/E. Ausserdem hatte man ein 2-türiges Coupé und das Manta B Combi Copé (Manta B CC) zur Auswahl.
1976 gab es dann 3-Punkt Automatikgurte für alle Modelle serienmäßig. Auf Wunsch war ab sofort auch eine Verbundglas-Frontscheibe zu haben.
Doch das blieb bei weitem nicht alles. Eine Neuerung jagte die nächste. Zum Beispiel mussten sogar die Rochen an den Kotflügeln ab 1976 weichen.
Opel Manta B
Langsam wandelte sich der elegante Manta B der ersten Jahre zu dem bekannten Bild des Sport-Coupés der 90er. Nicht zuletzt wegen dem Produktionsstart der ersten 400er Serie. 1981 gab es die erste Auflage für den Motorsport. 1982 folgte die Zweite Manta B 400er Serie für den allgemeinen Verkauf. Die Top-Motorisierung war diesem Sondermodell vorbehalten. So durften Manta 400-Besitzer mit einem exklusiven 2.4 E Reihen-Vierzylinder auf die Staße. Die Leistung von 144 PS war für damalige Zeiten schon enorm. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell Manta A war maximal mit einem 1.9 E und 105 PS erhältlich.
Manta B 400
Weitere Sondermodelle waren:
Manta E, Silver Manta, Manta Magic, GT/J, Exklusiv, i200 und i240.
Neben den Serienmodellen: Standard, Luxus, Berlinetta, SR, GT/E, GSI und GT.

Hier einige Fotos von fast original getreuen Manta B GSI:
Manta B GSI
Manta B GSI
Irmscher legte noch einige ganz exklusive Sondermodelle auf, die heute sehr selten und damit fast unbezahlbar sind.
Ein Beispiel ist der Manta i 300 mit 3.0 Liter E Motor, 176 PS, 5-Gang Schaltgetriebe und 220km/h Spitzengeschwindigkeit. Davon gab es nur 27 Stück.
Daneben gab es noch den i2800 mit 2.8l H Reihen-Sechszylinder, 150 PS, 212km/h Spitzengeschwindigkeit und einige andere Sondermodelle wie die schon erwähnten i200 und i240.
Ein 400er Manta B kostete zwischen 30.250 DM und 37.650 DM. Begnügte man sich mit etwas weniger waren andere Manta B allerdings auch schon ab 11.340 DM erhältlich.
Die Produktion wurde schließlich im Juni 1988 eingestellt. Bis dahin waren 557.940 B-Mantas vom Band gelaufen. Darunter 245 Manta 400.