Opel Olympia Rekord

Eines der beliebtesten Fahrzeuge der 1950er Jahre war der Opel Olympia Rekord.
1953 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und bis 1957 produziert verkaufte Opel dieses Modell sehr erfolgreich. Damals war der Olympia Rekord ein preiswertes, geräumiges Familien- und Reisemobil. Nur 5.250 DM bis 6.300 DM waren damals dafür fällig.
Olympia Rekord Modell 1955
Für besonders anspruchsvolle Zeitgenossen wurde sogar eine "CarAVan"-Version des Olympia angeboten. Eine Mischung aus Familienauto und Lieferwagen, bei dem sich sogar die Rückbank umklappen ließ.
Das Wort "Caravan" setzte Opel damals aus dem englischen "Car And Van" zusammen.
Seitdem tragen sämtliche Kombi-Modelle der Opelpalette diesen Namen.
Olympia Rekord Cabriolet-Limousine Modell 1956
1955 kam dann sogar eine zweitürige offene Limousine mit echtem Cabrio-Feeling auf den Markt.
Olympia Rekord Cabrio
Zur Fortbewegung trug ein 1.5 Liter Reihen-Vierzylinder mit max. 51 PS bei. Dieser hatte mit 900 bis 1050kg zu kämpfen und brachte den Olympia Rekord auf ca. 120km/h Höchstgeschwindigkeit. Kein Sportwagen sondern ein zuverlässiger Begleiter.
Opel Olympia Rekord